Zwei glückliche Ärzte mit Haarnetz im Krankenhaus

Ortenau
Klinikum

Vortrag: „Leben retten durch Organspende“

Über die medizinischen und rechtlichen Voraussetzungen der Organspende informiert Dr. Michael Koob, Leitendet Oberarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin und Transplantationsbeauftragter am Ortenau Klinikum in Offenburg am Dienstag, 23. Januar, um 19 Uhr im Auditorium der St. Josefsklinik in Offenburg. Die Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet in Umfragen eine Organspende nach dem Tode. Trotzdem ist die Anzahl der Organspenden und damit der möglichen Transplantationen weit unter dem Bedarf. Im Vortrag erhalten Sie Informationen über medizinische und rechtliche Voraussetzungen der Organspende. Sie erfahren, wann eine Spende nicht möglich ist und wie wichtig eine dokumentierte persönliche Entscheidung für oder gegen eine Organspende ist. Insbesondere die Fragen „Wer kommt überhaupt als potentieller Organspender in Frage?“ und „Wie wird der Hirntod diagnostiziert?“ werden allgemein verständlich erläutert. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Spenden an die Krebsberatungsstelle Ortenau sind willkommen, Informationen und Kontonummer dazu finden Sie unter www.krebsberatung-ortenau.de.

Kontakt Klinikum Offenburg-Kehl

Offenburg Ebertplatz