Zwei glückliche Ärzte mit Haarnetz im Krankenhaus

Ortenau
Klinikum

Ortenau Klinikum startet medizinische Vortragsreihe „Gesundheitsakademie Ortenau“

37 Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2024 / Zusätzliche Kursangebote zu den Themen Meditation und Achtsamkeit / Alle Termine jetzt auch in der App des Ortenau Klinikums „OKapp“

Fundiertes Wissen und umfangreiche Informationen zu Gesundheitsthemen bietet das Ortenau Klinikum mit seiner Gesundheitsakademie Ortenau. Mitte Januar startet wieder die medizinische Vortragsreihe für Patienten, Angehörige und Interessierte. Bis Jahrmitte sind 37 Vorträge zu allgemeinen gesundheitlichen Themen vorgesehen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe ist das Thema Krebs. Unter dem Motto „Leben Krebs Leben“ finden in Zusammenarbeit mit dem Onkologischen Zentrum Ortenau zehn Veranstaltungen statt. Darüber hinaus bietet die Veranstaltungsreihe weitere Übungen, Workshops und Vorträge zu den Themen Meditation und Achtsamkeit.

„Als Klinikum sehen wir einen Teil unserer Aufgabe auch in der Gesundheitsaufklärung sowie darin, die Bürgerinnen und Bürger der Ortenau über Behandlungsmöglichkeiten am Ortenau Klinikum zu informieren. Mit der Gesundheitsakademie Ortenau wollen wir diese Zielsetzung erfüllen“, betont Dr. Peter Kraemer, Medizinischer Vorstand des Ortenau Klinikums. „Wissen und Information bieten Orientierung bei der Prävention sowie bei Erkrankungen und deren Heilungsprozessen.“

Die Vortragsreihe startet am Dienstag, den 16. Januar, um 19 Uhr im Vortragsraum des Personalwohnheims am Ortenau Klinikum Achern mit einem Vortrag zum Thema „Divertikulitis – konservativ oder operativ?“. Weitere Themen sind beispielsweise Organspende, Gelenkersatz, Erkrankungen des Verdauungstrakts oder Herzerkrankungen. Beim Schwerpunkt Krebs stehen die Themen Brustkrebs, Darmkrebs oder der Umgang mit einer Krebsdiagnose im Vordergrund.

Alle Veranstaltungen und Vorträge werden von kompetenten Expertinnen und Experten, zumeist leitenden Ärztinnen und Ärzten des Ortenau Klinikums, durchgeführt. Neben Einzelvorträgen sind einige Veranstaltungen auch als Themenabende angelegt, bei denen mehrere Referenten und zusätzlich externe Partner des Ortenau Klinikums ein Thema aus mehreren Perspektiven beleuchten.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der medizinischen Vortragsreihe ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Unter dem Motto „Ihre Spende hilft!“ bittet das Ortenau Klinikum Teilnehmende bei jeder Veranstaltung um einen Spendenbeitrag. Alle Spenden kommen der Arbeit der Krebsberatungsstelle Ortenau zugute. Damit das Angebot auch in Zukunft weiterbestehen kann, muss das Ortenau Klinikum einen Teil der Personalkosten der Einrichtung über Spenden finanzieren. Informationen zur Krebsberatungsstelle Ortenau und zum Spendenkonto im Internet unter: www.krebsberatung-ortenau.de.

Über das Angebot an medizinischen Vorträgen hinaus beinhaltet die Gesundheitsakademie Ortenau zudem die Übungsreihe „Wege der Achtsamkeit – Formen der Meditation kennenlernen“. Allein neun Termine bietet das Ortenau Klinikum in Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Ortenau Klinikum Lahr, dem Regionalen Schmerzzentrum Ortenau sowie der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Freiburg an. Weitere Kursangebote zu diesem Themenkreis bestehen in Zusammenarbeit mit der VHS Offenburg und der VHS Lahr sowie der Krebsberatungsstelle Ortenau.

Ingrid Fuchs, Patientenbeauftragte am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl und Schirmherrin der Gesundheitsakademie Ortenau sagt dazu: “Die Übungsreihe bieten wir seit 2011 an, sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ortenau Klinikums als auch für unsere Patientinnen und Patienten sowie für die interessierte Öffentlichkeit. Damit wollen wir zum Ausdruck bringen, dass wir als Krankenhaus ein Ort der Begegnung zwischen Menschen sind, nämlich denen, die medizinische und pflegerische Hilfe suchen, und denen, die darin ausgebildet sind, eine professionelle Gesundheitsversorgung zu leisten.“

Zur Gesundheitsakademie Ortenau hat das Ortenau Klinikum ein Programmheft mit allen Veranstaltungshinweisen veröffentlicht. Es kann ab sofort auf der Internetseite des Ortenau Klinikums heruntergeladen werden und liegt demnächst auch in den Betriebsstellen des Klinikverbundes, in Arztpraxen und Apotheken in der Ortenau aus. Erstmals veröffentlicht das Ortenau Klinikum auch alle Termine in seiner App „OKapp“, die kostenlos über die bekannten App-Stores auf dem Smartphone installiert werden kann.

Mehr Informationen zur Gesundheitsakademie Ortenau im Internet unter www.ortenau-klinikum.de.

Zur Übersicht
Titelseite des Programmhefts zur Gesundheitsakademie Ortenau des Ortenau Klinikums für das erste Halbjahr 2024.

Kontakt Klinikum Offenburg-Kehl

Offenburg Ebertplatz