×

Kehl: 07851 873-0

Über uns | Pflege- und Funktionsdienste | Pflege Pflegeverständnis

Pflegeverständnis

Pflegerin und Pfleger kümmern sich um Patientin

Ziel unserer Arbeit ist die ganzheitliche pflegerische und menschliche Unterstützung und Begleitung unserer Patienten. Unsere Aufgaben sind die Gesundheit wieder herzustellen und zu fördern, Krankheit zu verhindern und Leiden zu lindern.

Unsere Pflege ist ausgerichtet auf das Wohlbefinden sowie Erhalten und Wiedererlangen von Eigenständigkeit und Selbstbestimmung der Patienten. Wohlbefinden fördern wir auch in Situationen, in denen Heilung nicht mehr möglich ist.

Es ist uns wichtig, dass wir neben krankheitsbedingten Bedürfnissen unserer Patienten auch soziale und individuelle Bedürfnisse erfüllen. Bei jedem Patienten wird in einem Pflegeanamnesegespräch ermittelt, wie es um seine individuellen Fähigkeiten und Probleme bestellt ist, um darauf pflegerisch einzugehen zu können.

Wir sind Teil eines interdisziplinären Expertenteams. Als eigenständige Berufsgruppe verstehen wir uns als Partner all derer, die am Gesamtauftrag der Betreuung und Versorgung unserer Patienten mitwirken.

Zur Seite des Bundesverbands Pflegemanagement Baden-Wuerttemberg

Leitung

Abbildung Johannes Fix

Johannes Fix
Pflegedirektor
Tel. 07851 873-113
Fax 07851 873-212
E-Mail: johannes.fix(at)kel.ortenau-klinikum.de